klassische Homöopathie

Die Homöopathie, begründet durch Samuel Hahnemann, ist ein naturheilkundliches Heilverfahren, welches die Selbstheilungskräfte anregt und unterstützt. Es ist eine sanfte und gut verträgliche Therapieform auf Basis von pflanzlichen, mineralischen und tierischen Substanzen.

Die Homöopathie eignet sich sowohl für akute als auch für chronische Erkrankungen und kann sowohl für sympthomatische als auch für ursächliche Behandlungen eingesetzt werden.

Grundlage für die Behandlung, wie bei allen naturheilkundlichen Therapiemethoden, ist eine ausführliche Anamnese und Untersuchung.

Bachblüten

Die Bachblüten wurden von Dr. Edward Bach entdeckt. Er entwickelte aus ungiftigen, wildwachsenden Blüten von Blumen, Sträuchern und Bäumen, Blütenessenzen.

Bei Tieren mit seelischen oder verhaltensbedingten Problemen können Bachblüten unterstützend eingesetzt werden.

Grundsätzlich gilt, dass eine gründliche Untersuchung Ihres Tierarztes oder Tierheilpraktikers erfolgen sollte, um organische Ursachen für Verhaltensveränderungen auszuschließen.

Schüssler Salze

Als Biochemie bezeichnete Dr. Wilhelm Schüssler, seine Behandlungsmethode. Es wird davon ausgegangen, dass Krankheiten zu einem großen Teil auf der Basis eines "gestörten Mineralhaushaltes" entstehen, bei dem das Fehlen eines oder mehrerer bestimmter Mineralien den gesamten Stoffwechsel beeinträchtigen und somit zu einer Krankheit führen.

Durch die Zufuhr der fehlenden Salze soll die Krankheit bekämpft werden.

Der Einsatz der Schüssler Therapie ist vielfältig. Schüssler-Salze können vorbeugend, aber auch sehr gut als begleitende Therapie eingesetzt werden.

Erste Hilfe

Sprechzeiten nach Vereinbarung - Hausbesuche

Hinweis gemäß §3 des Heilmittelgesetzes:

Nach dem deutschen Heilmittelwerberechts §3 weise ich darauf hin, dass es sich bei den Behandlungsmethoden wie Homöopathie, Bachblütentherapie, etc. um Verfahren der alternativen Medizin handelt, welche naturwissenschaftlich-schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind.

mobile Tierheilpraxis Konstanz
Naturheilkundliche Behandlung für Ihr Tier